Faire VHS Berlin

Von | 19. Dezember 2022

Unsere Initiative Faire VHS Berlin hat sich 2022 gegründet. Sie besteht aus Mitgliedern der lokalen Kursleitenden-Vertretungen in den Berliner Bezirken und der Berliner VHS-Dozent*innen-Vertretung. Unser Ziel ist es, eine faire Kommunikation und ein transparentes Konfliktmanagement an allen Berliner Volkshochschulen in allen Programmbereichen zu erreichen.

Erste Erfolge
In einer kurzfristigen Umfrage im Januar 2023 stimmten über 250 Berliner Kursleitende unseren Forderungen zu, u.a. nach einem transparenten und frühzeitigen Konfliktverfahren.

Wir sind mit der „Gesellschaft zur Förderung der Volkshochschulen in Berlin“ im Gespräch zum Thema Faire VHS Berlin und zur Mitsprachekultur an den Volkshochschulen.

Unsere Kernforderungen:
Angstfreie Kommunikation, faires Konfliktmanagement
Folgende grundsätzlichen Ziele sollten an allen Berliner Volkshochschulen Wirklichkeit sein.

a. Kommunikation auf Augenhöhe
b. Fachliche Anregungen von Kursleitenden einbeziehen
c. Frühzeitiges Besprechen von Problemen und Konflikten
d. Recht auf Anhörung der Kursleitung bei Konflikten im Beisein einer Vertrauensperson
oder der Kursleitenden-Vertretung – schon auf niedrigem Eskalationsniveau
e. Entschärfen eines größeren Konflikts durch Angebote zur Mediation
f.  Feedback und Verwarnung, bevor Konsequenzen beschlossen werden
g. Transparenz bei Beschwerden von Teilnehmenden über die Kursleitung:
KL wird informiert und kann Stellung beziehen, Beschwerden als Chance für
Verbesserungen sehen
h. Angstfreie Beschwerdemöglichkeiten für Dozent:innen
i. Offene Fehlerkultur: Fehler kommen vor, werden zugegeben und nicht sofort sanktioniert.
j. Weiterbeschäftigung nach Krankheit, Reha, Elternzeit, Pflegezeit als Standard
k. Gute Zusammenarbeit mit den Kursleitenden-Vertretungen
l. Weiterbeschäftigung im Rentenalter auf Wunsch der Dozent*innen

Wir haben alle Berliner VHS-Direktor*innen und alle lokalen Kursleitenden-Vertretungen über unser Positionspapier „Neun Punkte für eine Faire VHS Berlin“ informiert und Gespräche angeregt.

Das Positionspapier Neun Punkte für eine Faire Volkshochschule Berlin ist hier zu lesen.