MITMACHEN – Tarifumfrage, sag uns deine Meinung – Verlängert bis zum 13. März

Von | 6. März 2017

Die wichtigsten Tarifziele!

DIE UMFRAGE IST ABGESCHLOSSEN.

Tarifumfrage – vom 20. Februar bis 13. März 2017

Liebe VHS-Kolleg*innen,
wir haben die historische Chance, erstmals einen Tarifvertrag und deutlich höhere Honorare für uns VHS-Dozent*innen durchzusetzen! Auf unseren Druck hin wurde uns im Berliner-Koalitionsvertrag von Rot-Rot-Grün und in den «Richtlinien der Regierungspolitik» Folgendes versprochen:

Die Entlohnung der als Honorarkräfte tätigen Lehrkräfte an Volkshochschulen und Musikschulen wird der Senat erhöhen und prüfen, wie eine bessere soziale Absicherung erreicht werden kann. Dafür werden bei dauerhaftem Tätigkeitsbedarf Honorarverträge in Arbeitsverträge umgewandelt, mit einem Zwischenziel von mindestens 20 Prozent Festangestellten bis 2021. Für arbeitnehmerähnliche Beschäftigte will der Senat eine tarifvertragliche Regelung abschließen.
Diese Formulierungen sind gut, bundesweit einmalig –  aber vage. Wir müssen sie mit unseren Inhalten füllen. Daher macht bitte bei der Umfrage mit, egal ob abeitnehmerähnlich oder nicht – und leitet sie per EMail an euch bekannte VHS-Kursleiter-Kolleg*innen weiter, die noch nicht in unserem VHS-Yahoo-Forum sind. Die Umfrage endet am 6. März 2017. Mitte März werden die Ergebnisse im Forum und auf  dieser Webseite veröffentlicht.
Diese Umfrage ist garantiert anonym.
Wir freuen uns über eure Teilnahme.

eure Berliner-VHS-Dozent*innen-Vertretung und
André Pollmann (ver.di Landesfachbereichsleiter für Bildung, Wissenschaft und Forschung)

Weiter zu Tarifumfrage